Besprechungsraumgestaltung



Sigurd Rompza
Aufgabenstellung:
  • Künstlerische Gestaltung eines Besprechungs-
         raumes (Vorstandsetage)
  • Gestaltung der gegenüberliegenden Wand-
          flächen

    Konzept:
  • Künstlerische Vorlage von Sigurd Rompza
  • Wandgestaltung

    Ausführung:
    Material:
  • Lack/Acryl auf MDF

  • Objektbeschreibung:
  • "Farb-Licht-Modulierung", 2006-3, gelb
          und schwarz, 30 x 90 x 4 cm (oben)
  • "Farb-Licht-Modulierung", 2005-37, weiß
          und schwarz, 30 x 90 x 4 cm (oben)
  • "Farb-Licht-Modulierung", 2005-61, blau
          und schwarz, 30 x 90 x 4 cm (oben)
  • "Farb-Licht-Modulierung", 2006-5, rot
          und schwarz, 40 x 120 x 5 cm (rechts)

    zur künstlerischen Vorgehensweise:
    Sigurd Rompza zählt zu den Künstlern mit
    einem reduzierten und konzentrierten Werk,
    wie es vorwiegend im Bereich der konkreten
    und konstruktiven Kunst anzutreffen ist. Sei-
    ne von ihm geschaffenen Hoch- und Flach-
    reliefs, die ab 1985 im Mittelpunkt seines
    künstlerischen Schaffens stehen, werden
    ohne Trägerplatte konstruiert. Die linearen
    Elemente können sich so in unterschied-
    lichen Verbindungen frei auf der Wand
    artikulieren.
  • Diese neuen Arbeiten sind verstärkt auf das
    Sehen ausgerichtet, sind Sehstücke. Infolge dessen wird von S. Rompza die bildsprach-
    lich relevante Auswahl hinsichtlich des Dar-
    stellens in Opposition zu formalistischen Tendenzen gegenwärtiger Kunst unter dem
    Aspekt des Sehens getroffen.

    weitere Informationen:
    siehe Künstlerseite

    Wolfram Ullrich
    Aufgabenstellung:
  • Künstlerische Gestaltung eines Besprechungs-
         zimmers (Vorstandszimmer)

    Konzept:
  • Künstlerische Vorlage von Wolfram Ullrich
  • Wandgestaltung

    Ausführung:
    Material:
  • Lack/Acryl auf Stahl (geschliffen)

    Objektbeschreibung:
  • "Segment", 2001, rot, 130 x 150 x 10 cm (rechts)

    zur künstlerischen Vorgehensweise:
    Wolfram Ullrich operiert mit einem geometrisch-abstrakten Formenvokabular, das eine neue Bildwelt aus reiner Farbe und Form erschafft. Ausgehend vom Relief, das im Zwischenbereich von zweidimensionalem Bild und dreidimensiona-
    ler Skulptur anzusetzen ist, greifen seine Arbeiten in den freien Raum.
  • Gestalterisch wichtig für das Vorgehen des Künstlers ist das Prinzip der Faltung bzw. der Abschrägung. Auf der Oberfläche kommt ein zweiter Kompositionsgedanke zum Tragen: Das Vordringen der Farbe über die gefaltete Fläche in den Raum. Streng geometrische Kompositionen korrespondieren mit reduzierten monochromen Primärfarben. Reliefs scheinen sich von der Wand abzuheben und einem Fixpunkt in weiter Entfer-nung entgegen zu schweben.

    weitere Informationen:
    siehe Künstlerseite
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